Anfänger?

Hier erklären wir euch wie gespielt wird. Was ein Driver, ein Putter und eine Midrange ist.

Anfänger Shop

Grundregeln

Die Grundregeln sind ganz leicht erklärt. 

Es gibt einen "Abwurf" auch Teepad oder Tee genannt und einen Korb. Ziel ist es, die Scheibe mit so wenig Würfen wie möglich in den Korb zu bekommen. 

Zu Beginn wirft jeder Spieler seine Scheibe vom Tee ab. Danach geht es dort weiter, wo die Scheibe zum Liegen gekommen ist. Die Reihenfolge ergibt sich durch die Entfernung zum Korb. Derjenige, der am weitesten vom Korb entfernt ist, macht den nächsten Wurf.

Alle anderen Spieler bleiben hinter ihm bis dieser Spieler geworfen hat. Sollte nicht ganz klar sein, wer weiter weg liegt, muss man sich untereinander einigen. Das Loch bzw. der Korb wurde gespielt, wenn alle Spieler ihre Scheiben in den Korb geworfen haben, dabei zählt jeder Wurf bis zu diesem Korb. Die Anzahl der Würfe wird nieder geschrieben oder natürlich über eine App erfasst. Dazu empfehlen wir die App "Udisc". Diese ist im App Store von Apple und im Play Store von Android zu finden. Dann geht es weiter zum nächsten Abwurf der folgenden Bahn. Gewinner ist natürlich derjenige, mit den wenigsten Würfen.

Was ist ein Driver?

Driver

Beim Driver wird nochmal zwischen Fairway Driver und Distance Driver unterschieden. Mit den Distance Drivern erreicht man, durch ihre flache aerodynamische Form, die höchsten Geschwindigkeiten und damit auch die weitesten Distanzen. Allerdings braucht es hierfür die richtige Technik. Die Driver eignen sich auch am besten, wenn die Scheibe nochmal auf dem Boden skippen soll.

​Merkmale eines Distance Drivers:

  • sehr schnell
  • weite Distanzen möglich
  • flacher breiter Rand
  • geeignet für Skips

Was ist eine Midrange?

Midrange

Eine Midrange oder im deutschen auch Annäherungsscheibe genannt soll die Lücke zwischen den Drivern und den Puttern schließen und eignet sich speziell, wie der Name schon sagt, für mittlere (mid) Distanzen. Oft wird sie auch verwendet, um sogenannte Tunnel Shots (besonders gerade Würfe in engen Situationen) zu meistern. Auch für sogenannte Flex Shots auf kurzen Distanzen sind sie je nach Stabilität geeignet.

Was ist ein Putter?

Putter

Ein Putter wurde entwickelt, um den "letzten" Wurf oder auch Putt genannt, in den Korb auszuführen. Viele Spieler nutzen diese Scheiben allerdings für weit mehr als nur den Putt! Speziell für Anfänger wird empfohlen - und das empfehlen auch wir - einen Putter zu verwenden, um auch das Werfen von Drives, Annäherungen etc. zu üben.

​Merkmale eines Putters:

  • langsamer als Midrange und Driver
  • hoher und schmaler Rand
  • genauere Würfe
  • nicht so aerodynamisch
  • fliegt langsam
Button label